Willkommen im Lager des ForestClans!
Wir würden uns freuen dich bald als eine Mitglied des Clans anerkennen zu können. Wenn ihr das wollt, meldet euch bitte mit -junges an.
ForestClan
Willkommen im Lager des ForestClans!
Wir würden uns freuen dich bald als eine Mitglied des Clans anerkennen zu können. Wenn ihr das wollt, meldet euch bitte mit -junges an.
ForestClan
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Der ForestClan ist ein wunderbaren,bis jetzt noch kleiner Clan, aber wir freuen uns auf neue Mitglieder
Die Rentiere (lat.:Rangifer tarandus) gehören zur Familie der Hirsche und bilden eine Unterfamilie der Renhirsch.
Aussehen Rentiere werden 130 bis 220 cm lang.Die Schulterhöhe beträgt 80 bis 150 cm. Sie wiegen oft zwischen 60 und 315 kg.Die Männchen sind meist größer und schwerer als die Weibchen. Ihr Kopf und Rumpf sind ziemlich groß und die Beine eher dünner.Der Schwanz ist kurz, die Hufe dagegen breit. Im Gegensatz zu anderen Hirschen tragen auch die Weibchen ein Geweih.Die Männchen werfen ihrs im Herbst ab, die Weibchen dagegen erst im Frühjahr.Wie bei anderen Hirschen wächst es aber bei beiden neu nach. Die Fellfarbe ist eher hell und Rentiere sind asymmetrisch gebaut. Dadurch unterscheidet sich das Tentier-Geweih auch von allen anderen Hische-Geweihen.Sie sind je nach Größe des Tieres im Verhältnis viel mächtiger. Außerdem haben sie ein dichtes Fell, dass im Sommer und Winter verschiedene Farben hat.
Heimat
Rentiere leben in den nördlichsten Regionen Asiens, Europas und Nordamerikas. Dort bewohnen sie die polaren und subpolaren Regionen.
Lebensraum
Rentiere findet man in der Tundra und der Taiga, also in den nördlichsten Waldregionen.
Rassen und Arten
Es gibt etwa 20 verschiedene Unterarten der Rentiere, die sich aber alle sehr ähnlich sehen.Dazu gehören das Nordeuropäische Rentier, das Spitzbergenren, das Tundraren, das Westkanadische Waldren oder Karibu und das Barren-Ground-Karibu. Sie alle unterscheiden sich vor allem in der Größe: Die so genannten Waldrene, die vor allem im Wald leben, sind meist größer als die Tundrarene, die in erster Linie die Tundra bewohnen. Diese haben meist auch ein dunkleres Fell. Die vielen verschiedenen Unterarten entstanden, weil Rentiere in einem so großen Verbreitungsgebiet leben. Sie haben sich an die jeweiligen ganz speziellen Umweltbedingungen angepasst. In Nordeuropa leben neben den zahmen Rentierherden, die im Besitz der Samen sind, auch heute noch wilde Rentiere: Die größte Herde von Wild-Rentieren in Europa findet man auf der so genannten Hardangervidda, einer Hochebene in Süd-Norwegen. Diese Herde zählt rund 10.000 Tiere. Ansonsten kommen Wild-Rentiere in Europa nur noch sehr selten vor.
Lebenserwartung
Rentiere werden im Durchschnitt zwölf bis 15 Jahre alt. Manche Tiere erreichen aber auch ein Alter von 20 Jahren oder leben sogar noch länger.
Fuchspfote
Anzahl der Beiträge : 133 Anmeldedatum : 17.04.15 Alter : 22 Ort : Im Internet 0.0
Thema: Re: Die Rentiere Mi Apr 22, 2015 8:44 pm
Hey, ich finde Rentiere ziemlich süß. ^-^ Es sind zwar nicht meine Lieblingstiere, aber irgendwie sind sie mir sympatisch... xD
MacGyver
Anzahl der Beiträge : 110 Anmeldedatum : 16.04.15
Thema: Re: Die Rentiere Mi Apr 22, 2015 9:03 pm
Rentiere sind eine meiner Lieblinge der Tierwelt. Ich stell später oder morgen noch einen moit Schneehasen rein.
LG Mac
Fuchspfote
Anzahl der Beiträge : 133 Anmeldedatum : 17.04.15 Alter : 22 Ort : Im Internet 0.0
Thema: Re: Die Rentiere Mi Apr 22, 2015 9:06 pm
ah, cool. die sind soo süß. ^-^ Aber das wäre jetzt Themaverfehlung... xD